Mit Fahrzeugaufbereitung den Restwert des Autos steigern

Scm-leichtathletik
15 Oct

Eine gründliche Pflege des Autos trägt mit dazu bei, dass man im Verkaufsfalle mehr Geld für das Auto erhält. Spätestens kurz vor dem Verkauf sollte man das Fahrzeug einer gründlichen Fahrzeugaufbereitung unterziehen, wie sie z.B. das Team von Fahrzeugaufbereitungen Frankfurt vorsieht. So vermeidet man den Eindruck bei Käufern, dass das Auto eventuell vernachlässigt worden sei. Eine richtige Fahrzeugaufbereitung besteht nicht nur aus Saugen und Waschen, sondern beseitigt auch den Staub auf dem Armaturenbrett oder Schmutzreste in den Radkästen. Ebenso wie auch den letzten Winkel in der Felge, der sonst nach der Wäsche oft immer noch Schmutzpartikel aufweist.

Auch eine Lackaufbereitung kann sinnvoll sein – je nach Alter des Fahrzeugs. Auch kleine Schönheitsreparaturen wie das Ausbessern von Lackkratzern (z.B. per Smartrepair) kann im Rahmen der Fahrzeugaufbereitung nützlich sein.

Vollumfängliche Fahrzeugaufbereitung

Natürlich wirkt es glänzendes und sauberes Auto, welches innen und außen glänzt und staubfrei sowie geruchsfrei ist, besser als eines, welches aus dem Alltagsgebrauch zum Verkauf gestellt wird. Ergänzend sollte man beim Verkauf daran denken, Wasser, Kühlflüssigkeit und Öl nachzufüllen, damit gar nicht erst der Eindruck entsteht, man hätte das Auto vernachlässigt. Manchmal kann es sogar sinnvoll sein, eine Hauptuntersuchung (HU) vorzuziehen, da sich damit der Verkaufspreis laut ADAC teilweise um bis zu 2000 Euro steigern lässt.

Vor der Fahrzeugaufbereitung Fahrzeug ausräumen

Damit der Fahrzeugaufbereiter das Auto gut aufbereiten kann, sollte es komplett ausgeräumt werden, was das Leeren sämtlicher Fächer beinhaltet – auch des Handschuhfachs. Profis der Fahrzeugaufbereitung saugen nicht nur den Innenraum, sondern reinigen auch mit Pinseln und Wattestäbchen selbst kleinste Spalten, was zu dem glänzenden und sauberen Gesamteindruck beiträgt. Mit speziellen fusselfreien Reinigungstüchern wird der gesamte Innenraum gereinigt, was deutlich bessere Ergebnisse bringt als Eigenversuche mit Cockpitspray etc.

Streifenfreie Scheiben innen und außen

Versteht sich, dass die Fahrzeugaufbereitung – ob in Frankfurt oder anderswo – auch beinhaltet, dass die Scheiben des Fahrzeugs innen und außen streifenfrei intensiv gereinigt werden. Streifenfrei bis in die letzte Ecke – auch in den schwierig zu erreichenden Ecken.