So funktioniert der Button

Scm-leichtathletik
30 May

Von Bogenschützen eines Recurvebogen wird immer auch der Button benötigt.  Der mittlere Teil des Bogens ist immer ein ausgeschnittenes Fenster und dieses befindet sich immer gleich über der Griffschale also dem Griff. Damit der Pfeil nun in die Richtung abgefeuert werden kann, die gewünscht ist kommt nun immer der Button zum Einsatz.

Über die vorgefertigte Bohrung am Fenster des Bogens wird der Button am Mittelteil montiert. Und zwar ganz genau über der Pfeilauflage. Das sorgt dann dafür, dass der Pfeil zum Bogenfenster seinen notwendigen Abstand hat.

Schaut man sich den Button an so kann man sagen der Button ist auf jeden Fall das Hilfsmittel welches am wichtigsten beim Pfeilbogen ist. Der Button beeinflusst die Beschleunigungs- und die Biegekraft des Pfeils schon beim Abschuss und das beeinflusst dann die komplette Flugweise des Pfeils. Das bedeutet dank des Button wird der Pfeil gelenkt, gesteuert und auch korrigiert.

Natürlich wird der Button in ganz unterschiedlichen Qualitäten angeboten, was natürlich auch immer abhängig vom Preis ist. Besonders auf die Feinjustierung kommt es immer wieder an. Ein Preis hoher Button wird immer über verschiedene Stifte und Federn verfügen die in unterschiedlichen Härten ausgeliefert werden. So kann der Bogenschütze der allerdings sehr erfahren sein muss sein eigenes Feintuning vornehmen. Um eine gutes Tuning zu schaffen muss man schon sehr viel Erfahrung besitzen. Der Schütze muss schon ziemlich sicher bei Schießen sein. Anfänger können beruhigt auf günstigere Modelle zurückgreifen.

Beim Bogenschießen werden immer sehr große Kräfte auf den Bogen und alle seine Teile ausgeübt. Das hat zur Folge dass von Zeit zu Zeit die Verschleißteile gewechselt werden müssen. Der Bogen muss gereinigt werden und Stifte und Federn müssen getauscht werden. Der Button ist von der Funktion her immer in Zusammenhang mit der Pfeilauflage. Viele Anfänger machen den Fehler den Pfeil auf den Button Stift zu legen. Und das kann zu Beschädigen führen. Und genau diese Beschädigungen sollten und können auch verhindert werden.

Der Stift des Buttons wird beim Abschuss immer durch die Reibung die entsteht abgenutzt. Erkennt man Abnutzungen dann sollte der Stift ausgetauscht werden. Denn verändert sich der Stift so wird die Auflage des Pfeils geändert, somit ändert sich die Treffsicherheit des Pfeils und das Schlussergebnis ändert sich.

Auch Staub und Regen sowie Verschmutzungen können die Funktion des Buttons sehr stark ändern und beeinflussen. Die Feder kann so auf Dauer nicht mehr verändert und justiert werden. Daher ist es so besonders wichtig den Button immer wieder zu reinigen. Der Button muss dabei zerlegt werden. Wichtig ist sich zu notieren wie er wieder zusammengebaut werden muss.